Nun, ich habe extra nach einem bereits umgebauten Wagen gesucht ...
Leider weiß ich nicht, wie lange dieser schon mit LPG fährt ... ich bin da aber sehr zuversichtlich. Die Kiste braucht (laut der eingebauten Anzeige) zwischen 14 und 15 l/100km im Mischberieb mit hauptsächlich Landstrasse. Für ein Fahrzeug mit 5,4 l Hubraum, 224 kW (305 PS) Leistung und 495 Nm Drehmoment bei ca 2600 kg Leergewicht mehr als gut
Vorher bin ich ca 10 Jahre einen Benz mit LPG gefahren, 4.3 L Hubraum, V8 und 276 PS Leistung, etwas mehr als 300.000 km über die Jahre. Einmal mussten die Verdampfer getauscht werden, das war's aber auch schon. Dem Motor geht's immer noch blendend. Verbraucht in etwa 12-14l/100km bei gleicher Pendelstrecke.
In beiden Fahrzeugen ist eine PRINS Anlage verbaut.
Allerdings, und da kommt die Motorphysik ins Spiel, Gas verbrennt heißer als Benzin - genauer: Benzin kommt flüssig in den Brennraum und verdampft dort, das entzieht der Umgebung (Brennraum) etwas Wärmeenergie ("Verdunstungskälte") und kühlt daher ein wenig von innen den Motor. Bei Gas muss nichts verdampfen, deshalb fällt das weg.
Bei dem Benz habe ich mich daher eisern an die Regel gehalten: nie mehr als 4000 U/min auf Gas (bei max 6.000) - wenn schneller, dann auf Benzin umschalten. Damit bin ich immer bestens gefahren. Das werde ich bei dem Lincoln genauso halten - der darf max 5.000 U/min, also nie mehr als so etwas über 3.000 auf Gas fahren.
Das Problem bei US-Motoren, besonders aus dem Hause General Motors mit allen Marken, sind die im Vergleich zu den meisten europäischen Motoren wesentlich weicheren Ventilsitze, die oft irgendwann aufgeben - je nach Fahrweise natürlich. Kann weit über 100.000 km gut gehen, kann bei 80.000 passieren. Etliche GM-Modelle stehen deshalb wohl auch bei PRINS auf der Liste der nicht kompatiblen Motoren. Leider bin ich nie wirklich an eine aktuelle Liste ran gekommen.
Laut Aussage mehrere US Car Werkstätten hier in der Gegend sind sowohl Ford als auch Chrysler-Motoren da wesentlich weniger anfällig.
Aber ich kenne auch Berichte von Leuten, die 300.000 km mit 'nem GM Motor gefahren sind, und andere, bei denen der Motor schon nach 50.000 aufgegeben hat. Hängt eben extrem an der Fahrweise.
Der Umbau bei meiner Kiste scheint so um die 4.000€ zu kosten (aber nun habe ich ja einen bereits umgebauten gefunden ...). Aber selbst das hätte ich bei meiner km-Leistung (berufliches pendeln) nach ca 2,5 Jahren wieder raus gehabt ...
Just my 2 cent