Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5321 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Van zum Wohnmobil ausbauen

Van zum Wohnmobil ausbauen
Wir wollen einen Dodge Van 3500 zum Wohnmobil ausbauen. Als Kochstelle wollen wir ein Induktionskochfeld einbauen. Nun geht das Problem los. Wir brauchen dann eine Gelbatterie, Spannungswandler, Ladegerät f. batterie und Kochfeld. Das Kochfeld hat so ca. 1800 W. Wie bekommt man nun heraus, wie groß die Gelbatterie sein muss und der Spannungswandler? Wonach genau richtet sich das. Außer dem Kochfeld kommt da nichts elektr. weiter rein.
Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
********ains Paar
356 Beiträge
Womo.....
Hi erst mal...........!
Habt ihr schon ne Basis gefunden....?
Das mit dem Kochfeld ist schon sehr viel power.......ich hab ähnliches mit einer Kaffeemaschine für Treffen probiert ist schwierig.......hab mich für die konventionelle Fariante entschieden.....Gas.......weil der Aufwand und die kosten zu keiner Relation stehen und mit Gas geht's am schnellsten.......meine Erfahrung.........!

LG mr.chevy______________________________________________!
***zu Paar
1.014 Beiträge
ich habe
auch einen Van um und ausgebau zum Wohmo. und habe das schon lange hinter mir.
1.te. müsstest du wissen was das Felt bei halber auslastung an Strom Menge verbraucht, also an Kw die dann in watt umgerechnet werden um sie anschliesent in A Stunden umzurechnen.
Also ein hendelsüblicher wandler schaft 1000w spitze etwa 750 w Permanent.
Um es kurz zu machen, es lohnt nicht da der Techniche aufwand nicht zur Relation steht. Da würdest du mit nem Benzinstrom erzeuger billiger kommen. Oder wie schon erwähnt und was wir auch gemacht haben einen Kleinen Gaskocher eingebaut mit einen kleinen abnhmbaren Flasche, dann spart man die Gasprüfung.
wenn du mir mal ne Mail zu kommen lässt sende ich dir gerne ein Paar Fotos.
Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.